Seminare und Workshops


Einstiegsseminar Medienwelt (1 Tag)

Auftakt für Berufseinsteiger und Interessierte. Die Medienwelt hat eine hohe berufliche Attraktivität und Anziehungskraft für junge Leute. Doch inwieweit stimmen das sichtbare Bild und die wirklichen Abläufe hinter den Kulissen überein? Wie ticken Medien und was bedeutet das für den Berufsalltag ihrer redaktionellen Mitarbeiter. Einsichten in verschiedene Formen journalistischen Arbeitens mit Praxisbeispielen und Hintergründen.
 

Seminar und Workshop - Professionelle Pressearbeit einer Lobbyorganisation (6 h)

Darstellung der Struktur eines Lobbyverbandes. 
Schwerpunkt: Bedeutung des Bereichs Kommunikation / Nutzen.
Darstellung der Struktur und Organisation des Bereichs Kommunikation.
Ausführliche Erläuterung der Themen, Zielgruppen und Methoden des Bereichs Kommunikation.
Interne Ordnung der eigenen Themen, Ziele der Themenkommunikation.
Analyse vorhandener / benötigter Strukturen bei Absender und Adressat.
Abgleich der Möglichkeiten zur Weiterentwicklung dieser Strukturen.
Entwicklung von themenspezifische Kommunikationsstrategien.

Mittelstandsmarketing – Erfolg statt Insolvenz (3 h)

Früher war Werbung für viele selbständige Mittelständler oft nicht notwendig, in vielen Branchen wie bei Ärzten oder Rechtsanwälten oft auch anrüchig oder sogar verboten. Wer jedoch heute mit einem kleinen Betrieb erfolgreich durchstarten oder weiter wachsen will, muss aktiv werden: Alleinstellungsmerkmale und passende Werbebotschaften bringen Erfolg und schützen vor Insolvenz! Das belegen zahlreiche Beispiele. Doch was bringt wirklich die gewünschten Neukunden? Welche Art von Werbung ist erlaubt, was kommt an? Welches Medium ist das richtige? Dieses Seminar erklärt Chancen und Risiken, beantwortet zentrale Fragen und ist der erste Schritt zu einer professionellen Marketingstrategie für Ihr mittelständisches Unternehmen.

Werbung und PR für Mittelständler (90 min)

Was ist erlaubt, was kommt an?
Unternehmensflyer - wie muss er aussehen?
Wie erreicht Werbung neue Kunden?
Wer sind geeignete regionale Partner für Werbung?
Wie werben mit Kundenempfehlungen?

Kundenbindung durch richtige Gesprächsführung (90 min):

Welche Rolle spielt das Gespräch mit Chef und Mitarbeiter für die Kundenbindung?
Wie kann fachliches Können in freundliche und verständliche Worte verpackt werden?
Wie können nicht angefragte Leistungen angeboten werden, ohne dass es unangenehm wirkt?
An welchen Orten (Telefon, Empfang, Wartebereich, Büro, Konferenz-, Verkaufsraum etc.) ist welches Verhalten notwendig?
Wie kann richtiges Verhalten geübt werden?

Mittelständler im Ballungsraum - einer unter vielen oder positiv hervorstechend (90 min):

Gibt es Alleinstellungsmerkmale?
Wie können Alleinstellungsmerkmale mit für Mittelständler vertretbarem Aufwand entwickelt werden?
Wie vermarkte sich ein Mittelständler nach außen?
Bringt das wirklich Neukunden?
Ist der Aufwand vertretbar?
Medien-Therapie | Töpchiner Weg 198-200 | 12309 Berlin | Tel. +49 (30) 61 696 84 - 0 | info@medien-therapie.de
powered by webEdition CMS